Starkregen- & Hochwasser - Ihre Erfahrungen sind wichtig!

Es wird um Mitteilung der Erfahrungen der Bürger über Starkregen- und Hochwasser gebeten!

Starkregen- und Hochwasser
Willmars, Filke und Völkershausen

Mit Fördermitteln des Freistaats Bayern erstellt die Gemeinde Willmars derzeit ein Sturzflut-Risikomanagement. In diesem werden Gefahren aus Starkregen mittels Computer-Simulationen erkannt, betroffene Anwohner und Firmenbetriebe gewarnt und effektive Maßnahmen zum Schutz vor Starkregen erarbeitet. Dabei wird die Gemeinde Willmars von dem auf Starkregen spezialisierte Fachbüro SPEKTER unterstützt.

Es wird um Mitteilung der Erfahrungen der Bürger gebeten!

Die Gemeinde Willmars bittet um die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger. Von Starkregen und Überflutung betroffene Anwohner und Firmenbetriebe können ihre Erfahrungen zusammen mit Schadensbildern übermitteln. Die gewonnenen Erfahrungswerte werden im Sturzflut-Risikomanagement einbezogen und im Lösungskonzept berücksichtigt.

Senden Sie bitte Ihre Bilder und Videos mit Angaben zu Zeit und Ort des Ereignisses an bauamt(at)ostheim.de.

Alternativ können über ein analoges Formblatt Meldungen abgeben werden. Dieses finden Sie hier  oder im Rathaus der Stadt Ostheim vor der Rhön, Marktstraße 24.

Die Teilnahme und die Information der betroffenen Bürgerinnen und Bürger ist für die Ausarbeitung der Risikokarten und somit für die weitgehende Schadensvermeidung von großer Wichtigkeit. Nach Fertigstellung der Computersimulationen werden die Ergebnisse des Sturzflut-Risikomanagements den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt. Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben.