Geschichte

Historisches - kurz und knapp:

Willmars gehörte den Grafen von Botenlauben, einer Nebenlinie der Grafen von Henneberg.

Graf Otto II. von Henneberg-Botenlauben trat den Ort 1230 an das Kloster Fulda ab.

Durch Verpfändung kam der Ort an die Grafen von Henneberg-Römhild und wurde 1453 von der Linie Henneberg-Schleusingen erworben und dem Amt Maßfeld angegliedert.

Nach deren Aussterben 1583 war der Ort Teil des Herzogtums Sachsen.

Er gehörte ab 1680 zum Herzogtum Sachsen-Meiningen. Dabei war die eine Hälfte des Orts herrschaftlich sächsisch, die andere gehörte Ganerben, die der Reichsritterschaft angehörten.

Ober- und Unterfilke sowie Völkershausen gehörten bis 1803 zur Reichsritterschaft (Herren von Stein).

Willmars kam im Jahr 1808 mit Filke, Völkershausen, Neustädtles und Sands zum Großherzogtum Würzburg des Erzherzogs Ferdinand von Toskana.

1814  fielen der Ort und seine heutigen Ortsteile an Bayern. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde.

Am 1. Juli 1971 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde Filke eingegliedert. Am 1. April 1972 kam Völkershausen hinzu.

Ortschroniken

Schätzlein Bücher